Philips Perfect Care Viva im Test

Im Grunde habe ich nichts gegen bügeln, aber wenn es so lange und ewig dauert bis man die Wäsche vorsortiert hat und dann das ewige Umstellen des Bügeleisens nach welchem Material die Wäsche ist und natürlich muss das Wasser auch permanent nach gefüllt werden.


Jedenfalls steht die Bügelwäsche bis mein Mann mir mal wieder Bescheid sagt...hier ich brauche unbedingt Hemden...dann geht das Elend wieder los. Angst habe ich seitdem mein Sohn auf der Welt ist, weil der Dampf ist, ja auch so toll und kann man ihn anfassen. Ich habe vermieden zu bügeln und dann nur wenn er unterwegs war oder geschlafen hat.

Heute stelle ich euch eine Bügelstation vor, die Philips Perfect Care Viva die ich ausgiebig getestet habe. 



Mein Testpaket: 





Zunächst komme ich zu der Beschreibung die dem Testgerät beiliegt, diese ist natürlich auch mehrsprachig. Die eigentliche Anwendung der Bügelstation ist durch Bilder erklärt und somit auch gut verständlich. 

Das Design der Bügelstation finde ich sehr schön, es ist ein frisches blau und weiß/grau. Der 1,7 Liter Tank ist hervorragend leicht zu befüllen durch einen Ein-/ und Ausguss zum klappen.

 Man kann normales Leitungswasser zum befüllen des Wassertankes nutzen, da das Gerät über ein automatisches Calc-Clean System verfügt. Das Entkalkungsprogramm meldet sich ein-bis drei Monaten Verwendung durch ein aufblinken der Clac-Clean Taste. Ich verwende trotzdem mein durch ein Wasserfilter gereinigtes Wasser um das Bügelstation zu schonen. 

Die Philips Perfect Care Viva braucht in etwa 2 Minuten Zeit bis sie startklar ist zum bügeln.



Wasser füllen
Einschalten (Schalter blinkt)
Entscheiden, ob man den Eco-Modus nutzen möchte 
Warten bis der Schalter aufhört zu blinken und piept und los gehts!

Der Eco-Modus ist der Ökomodus, dieser ist auch Grundeingestellt in der Maschine. Mit dem Eco-Modus kann man Energie sparen, die Dampfmenge wird verringert ohne aber die Leistung zu beeinflussen. 

Ich habe für mich persönlich die Erfahrung gemacht nur bei schwer geknitterten Stoffe den Eco-Modus auszuschalten. Es reicht nämlich wirklich völlig aus die Wäsche mit energiesparende Funktion zu bügeln. Vorallem ist der Dampfausstoß nicht so heftig, so dass ich mich verbrenne oder mein Sohn Angst hat oder den Dampf so interessant findet. Ich habe das erste mal gebügelt und mein Sohn hat gar keine Interesse an dem bügeln gezeigt. Für jede Mama ist das Entspannung!

 Das Philips Perfect Care Viva hat eine automatische Regelung der Temperatur, so dass man die Wäsche nicht vorher sortieren muss nach Material. Unglaublich ich habe das erste Mal einfach über ein Aufdruck auf einem Shirt gebügelt und es war glatt kein hängen und kleben am Bügeleisen überhaupt nichts, perfekt. 
Das bügeln ist leicht und durch ein leichtes drücken der Dampftaste am Bügeleisen kann man entscheiden, wann Dampf eingesetzt wird und wann nicht. 

Ich habe meine in der ewig in der Ecke gelegenen Bügelwäsche grüne Sommerbluse mit der Eco-Modus Funktion gebügelt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. 

Mein einfaches Bügeleisen ohne Dampfstation hat es nicht geschafft und ich musste sie frisch nach dem waschen und aufhängen sofort bügeln. Das ist Zeitersparnis auf jedenfall. Was sehr ungewohnt für mich war, war dass ich das Bügeleisen immer vor dem drehen des Kleidungsstückes wieder auf die Station stellte, da mir die Abstellfläche wie man es bei einem normalen Bügeleisen kennt fehlt. Allerdings habe ich dann bemerkt das ich es einfach auf dem Bügelbrett stehen lassen kann. Das Philips Perfect Care Viva schaltete sich wirklich nach 5 Minuten aus und hinterlies keine Brandflecken! 
Zeitersparnis um 45 Minuten 

Durch das bügeln mit dem Wasserdampf entstand leider das mein Bügelbrett Schaumstoff klitsch nass war und ich es erstmal trocknen musste. Doch darauf wurde auch in der Beschreibung hingewiesen das man eventuell das Bügelbrett mit einem extra Vlies nach bessern muss das dies nicht geschieht! Ich habe halt ein einfaches Bügeleisen zuvor gehabt und werde mir ein weiteren Flies unterspannen.

Ich bin wirklich überzeugt von der Philips Perfect Care Viva und bügeln ist ja gar nicht mehr so schlimm!


Vielen Dank für den tollen Test!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen